Sound Volume auf eeePC

Posted by on 10 May 2009 | Tagged as: eeePC, KDE

Ich habe mir am Freitag einen eeePC 1000HE gekauft (und noch nen 2 GB Ram Stick dazu). Grund für den HE war, dass der offenbar nen besseren Akku hat. Ich werde noch weiter versuchen etwas Geld für die XP Home Lizenz zurück zu kriegen.

Das Aufsetzen eines verschlüsselten Kubuntu Jaunty war ein bisschen mühsam, ich werde dazu dann noch ein Howto schreiben. Allerdings einmal installiert, läuft alles super. Ich wollte nun via sshfs von meinem Desktop aus ein paar Videos anschauen musste feststellen, dass der Sound viel zu leise ist. Ich habe zuerst mal PCM im Mixer voll aufgedreht, aber das hat immer noch nicht wirklich geholfen.

Ich musste dann noch folgendes machen:

– Rechter Mausklick auf das Sound Volume Applet
– Dann “Show Mixer Window” anklicken
– Dann auf “Mixer” klicken
– Dann Settings –> Configure Channel auswählen
– Ein Häckchen neben LineOut setzen und OK drücken
– Dann auch noch LineOut voll aufdrehen

Das wars, jetzt ist der Sound auch hörbar.

Comments are closed.