Linux ist nicht Windows

Created by on 04 Feb 2007 | Tagged as:

Tux != Windows

 

(Linux ist NICHT Windows)

Häufig hört man in Linux Foren und im IRC folgendes:

“Hi! Ich benutze Linux seit ein paar Tagen und es ist eigentlich grossartig. Aber es ist eine Schande, dass [dies oder das] nicht so funktioniert wie unter Windows. Warum schreiben nicht alle Programmierer die ganze Software, so dass sie mehr wie Windows funktioniert? Ich bin mir sicher, dass Linux viel mehr Benutzer hätte, wenn sie es täten!”

Das Problem dabei ist, dass die Leute nicht verstehen, dass Linux eben nicht Windows gibt. Es gibt gute Gründe wieso Windows etwas auf eine Art macht, Linux aber auf eine andere Art. Wer bisher nur mit Windows gearbeitet hat wird in Linux eben auch nur ein Neubenutzer sein und nicht der absolute Power-User der alles kann. *

Linux erfordert Zeit zum lernen, doch man kann Linux lernen und zweitens ist es nicht so kompliziert, wie viele vielleicht glauben mögen. Was das wichtigste dabei ist, die möglichen Support-Angebote zu kennen. Die meisten Distributionen werden irgendwelche Support-Foren unterhalten, in denen vollständige How-Tos sind um das eine oder andere zu bewerkstelligen und sämtliche Distros sind auch im IRC vorhanden. Meist ganz einfach erreichbar auf dem irc.freenode.org Server und dann im entsprechenden #distro Channel.

* Der vorhergehende Text wurde (in leicht geänderter Form) von der deutschen Ãœbersetzung-Seite Linux ist nicht Windows genommen.

Comments are closed.