Archive for August, 2009

OpenVPN einrichten

Posted by on 22 Aug 2009 | Tagged as: CLI, hyper_ch

Ich habe inzwischen auch mal ein bisschen mit OpenVPN herumgespielt und bin auf einige Probleme gestoosen. Ich werde diese nachfolgend erläutern und auch darlegen wie ich das gelöst habe. Mein Ziel war, dass grundsätzlich alles von meinem Lan Server über OpenVPN läuft (also auch rTorrent) aber ich wollte noch weiterhin Zugriff über die public ip […]

Relay Email von einem Postfix Server

Posted by on 22 Aug 2009 | Tagged as: CLI, Debian, hyper_ch, Ubuntu

Ich habe vor einiger Zeit bei mir auf der Arbeit einen kompletten Mailserver aufgesetzt. Grund war, dass die Mails verschlüsselt bei uns lagern sollen und nicht bei nem ISP der jederzeit Zugriff nehmen kann oder dies bereits aus Marketing gründen tut. Da ich die Kosten möglichst klein halten wollte, habe ich auch weiter die dynamische […]