Huawei E220 3G & Maverick

Posted by on 23 Dec 2010 | Tagged as: hyper_ch, KDE, Ubuntu

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Huawei E220 3G Stick von Sunrise besorgt, da ich desöfteren unterwegs bin und trotzdem gerne Internetzugriff habe. Unter Lucid lief der Stick einwandfrei, jedoch hatte ich unter Maverick ein paar Probleme.

Der Grund für Sunrise war, dass mit der damaligen Promo (ich weiss nicht ob es die immer noch gibt), die monatliche Grundgebühr von CHF 10.– wegfällt. Man bezahlt also nur noch, wenn der Stick auch gebraucht wird und die Kosten betragen pro Nutzungs-Tag CHF 3.50 – egal ob man den Stick nur für 2 Minuten braucht oder 20 Stunden. Wenn man den Stick also gar nicht benutzt, erhält man auch keine Rechnung.

Den Stick habe ich auch schon fleissig unter Lucid benutzt und dort mit dem KDE Network Manager hat es auch immer gut geklappt. Nach dem Upgrade auf Maverick wollte er plötzlich nicht mehr und ich konnte mir nicht erklären wieso. Denn die Verbindung erschien immer gut aufgebaut und jeweils gleich wieder getrennt zu werden.

Ich habe ihn schlussendlich zum laufen gebracht, indem ich die Pin-Abfrage deaktiviert habe und das entsprechend im Netzwerkmanager-Profil dann auch aufgehoben habe.

Meine Einstellungen sehen nun folgendermassen aus:

Damit klappt die Verbindung wieder einwandfrei.

Comments are closed.