Speicherbedarf ermitteln

Posted by on 23 Feb 2009 | Tagged as: CLI, hyper_ch

Ich wollte heute mal wissen, wie gross den meine Musiksammlung ist – getrennt nach Dateitypen, da ich vor einiger Zeit angefangen habe alles auf .flac umzustellen. Speicherplatz ist ja kein grosses Problem. Eine 1 TB Platte bekommt man ja für ca. CHF 100.00 (oder ein bisschen mehr, weiss nicht wie die Preise jetzt sind) und darauf passen ca. 2300 CDs die in Flac aufgenommen wurden mit maximaler Kompression. Als gibts keinen wirklichen Grund nicht-verlustfrei die Musik zu speichern, auch wenn die Dateien gegenüber .mp3/.ogg 4-5x grösser sind.

Den Speicherbedarf kann man also mit einem Einzeiler ausfindig machen:

find /home/hyper/Music -type f -name "*.flac" -ls | awk '{ sum += $7 } END { print "total size: " sum}'

Einfach den Pfad setzen (hier /home/hyper/Music), dann noch den Dateityp bestimmen (*.flac) und schon kriegt man das Resultat in Bytes zurück.

Comments are closed.