Text-To-Speech in Deutsch unter Kubuntu

Posted by on 20 Nov 2009 | Tagged as: hyper_ch, KDE, Ubuntu

Da ich desöfteren verschiedene Dokumente vergleichen muss, von denen ich nicht immer alles digital habe, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht. Mit einem Text-To-Speech kann ich zumindest eine digitale Kopie mir vorlesen lassen und gleichzeitig mit der nicht-digitalen Kopie vergleichen.

Nur kommt Kubuntu nicht mit einem deutschen Stimmsyntethisierungspaket (oder wie das auch immer genau heissen mag.

Um also von Text-To-Speech auf Ubuntu profitieren zu können, bedarf es einiger weniger Schritte:

(1) Notwendige Pakete installieren

sudo apt-get install kttsd kmouth mbrola unzip

(2) Deutsche Stimmen hinzufügen
Canonical hat die deutschen Stimmen noch nicht selbst in den Repos. Deswegen könnt ihr euch eine männliche und weibliche Stimmer hier schnappen:
http://packages.debian.org/squeeze/mbrola-de6
http://packages.debian.org/squeeze/mbrola-de7
Diese beiden Debian unstable Pakete laufen wunderbar auf Karmic. Also einfach die .debs runterladen (auf den Desktop) und dann ausführen lassen.

(3) txt2pho installieren
Zusätzlich wird nocht txt2pho gebraucht. Dieses ist aber weder unter Ubuntu noch Debian in den Repos zu finden. Die Installation ist aber auch denkbar einfach:

wget http://www.skom.uni-bonn.de/forschung/phonetik/sprachsynthese/txt2pho/txt2pho.zip
sudo unzip -d /usr/share/ txt2pho.zip
sudo chmod +x /usr/share/txt2pho/txt2pho
sudo cp /usr/share/txt2pho/txt2phorc /etc/txt2pho

(4) txt2pho Config anpassen
Damit txt2pho auch läuft, muss dessen Config angepasst werden. Dazu muss nun die /etc/txt2pho editiert werden und dort drinnen die beiden Pfadangaben wie folgt geändert werden:

DATAPATH=/usr/share/txt2pho/data/
INVPATH=/usr/share/txt2pho/data/

(5) kttsmgr einrichten
Zuletzt muss noch kttsmgr gestartet werden, dieser ist im K-Menu zu finden und es wird dann ein Trayicon geladen. Mit rechtsklick darauf, kann man es konfigurieren. Im Reiter “Talkers” einen neuen Sprecher hinzufügen, dazu aus dem Menu Deutsch auswählen und als Synthesizer Hadifix nehmen. Als ich es bei mir aufgesetzt habe, hatte ich nur das weibliche Sprachpaket installiert und es hat dann alles direkt übernommen. Sind nun beide Sprachpakete installiert, kommt wahrscheinlich der entsprechend Config Bildschirm für die Sprecher wo dann ausgewählt werden kann.

Wenn also ein Sprecher eingerichtet wurde, dann in den Reiter “General” gehen und dort ktts aktivieren.

(6) Unterbrüche in der Wiedergabe
Sollte es zu Unterbrüchen in der Wiedergabe kommen, könnte dies an Phonon liegen. In diesem Fall auf ALSA wechseln (ich habe dies für mich gemacht).

(7) Weitere Probleme
Ich habe festgestellt, dass Umlaute nicht gelesen werden. Ebenso ist mir immer noch schleierhaft, wie ich die Sprecher wechseln kann. In den Jobs habe ich versucht den Sprecher zu wechseln, aber das hat nicht geklappt. Es sind keine gravierenden Dinge, allerdings hätte ich auch gerne mal den männlichen Sprecher gehört ob der mit Umlauten umgehen kann.

Comments are closed.