Skype & Intrepid Ibex 64-bit

Posted by on 20 Sep 2008 | Tagged as: Default, Ubuntu

Skype & Intrepid Ibex 64-bit

Das nachfolgende Howto ist inzwischen überflüssig geworden, da Medibuntu die Skype Installation zwischenzeitig angepasst hat.

Skype ist nur als 32-bit Applikation verfügbar. Deswegen ist es auf 64-bit Systemen notwendig, auch die entsprechenden 32-bit Bibliotheken einzurichten. Dies sollte eigentlich durch APT automatisch geschehen, allerdings ist dies bei der neuen Ubuntu Intrepid Ibex Version noch nicht der Fall. Da es sich hierbei jedoch noch um eine Alpha-Version handelt, ist es auch nicht weiter schlimm, aber trotzdem nervend. Das Ganze kann einfach behoben werden, indem man die entsprechenden Bibliotheken eigentständi “installiert”.

Hier zuerst mal das kleine Script, welches das erledigt:

#!/bin/bash
mkdir /tmp/skype
mkdir /tmp/skype/tmp
cd /tmp/skype
wget http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu/pool/main/q/qt4-x11/libqtgui4_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb
wget http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu/pool/main/q/qt4-x11/libqt4-network_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb
wget http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu/pool/main/q/qt4-x11/libqtcore4_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb
wget http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu/pool/main/q/qt4-x11/libqt4-xml_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb
dpkg -x libqtgui4_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb /tmp/skype/tmp
dpkg -x libqt4-network_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb /tmp/skype/tmp
dpkg -x libqtcore4_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb /tmp/skype/tmp
dpkg -x libqt4-xml_4.4.1-0ubuntu2_i386.deb /tmp/skype/tmp
cp -a /tmp/skype/tmp/usr/lib/* /usr/lib32/

Bevor man jedoch das Skript ausführt, muss zuerst Skype via Medibuntu Repos installiert werden. Dafür einfach den Anweisungen unter “Repository Howto” folgen: http://www.medibuntu.org/

Sobald das erledigt wurde, kann man dann Skype mit diesem Befehl installieren:

sudo apt-get install skype

Sobald dies erledigt wurde, muss man dann nur noch eine Textdatei erstellen (z.B. script.sh) und den oben aufgeführten Code einfügen. Dann noch das Skript laufen lassen:

sudo sh script.sh

Und schon läuft Skype auch auf Intrepid Ibex 64-bit. Ein Bugreport (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ia32-libs/+bug/271550) wurde auch schon erstellt, d.h. es wäre möglich, dass dies sehr bald nicht mehr nötig sein wird.

Comments are closed.