Ram / Swap / Performance

Posted by on 18 May 2011 | Tagged as: Debian, hyper_ch, Ubuntu

Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Kubuntu 11.04 heute plötzlich angefangen alles auf die Swap Partition zu laden, obwohl ich noch über 3 GB Ram frei hatte. Da alles verschlüsselt ist, hat das natürlich mein System total lahm gemacht. Deswegen habe ich wieder mal an den Swappiness Einstellungen rumgewerkelt.

Änderung der Swappiness on-the-fly

Um die Swappiness zu ändern ohne neu starten zu müssen, einfach folgendes eingeben:

sudo sysctl vm.swappiness=0

Damit sollte der Swap Speicher möglichst wenig genutzt werden.

Permanenten Änderung der Swappiness

Um die Änderung permanent durchzuführen, muss einfach die /etc/sysctl.conf geändert werden, indem folgendes eingefügt wird.

vm.swappiness=0

Zusätzlich können noch ein paar weitere Einstellungen getuned werden. Diese sind ebenfalls in idie /etc/sysctl.conf einzufügen:

vm.overcommit_memory=1
vm.overcommit_ratio=95
vm.dirty_ratio=5

Swap leeren

Falls der Swap Speicher bereits in Gebrauch ist, kann man die Leerung folgendermassen erzwingen:

sudo swapoff -a
sudo swaponn -a

Comments are closed.