Kontact PIM Interface streikt… (mit Lösung)

Posted by on 28 May 2010 | Tagged as: Debian, hyper_ch, KDE, Ubuntu

Zu meinem Entsetzen musste ich heute feststellen, dass das Kontact PIM Interface streikt. Rechter Mausklick funktioniert nicht mehr, ich kann die Applikationen nicht mehr wechseln. Allerdings wurde die Email automatisch überprüft und herunter geladen. Was tun? Also kurz ins IRC gegangen und dort im #kontact Channel auf Freenode rumgeheult (ja ja, ich weiss…..). Die Lösung wurde mir dann freundlicherweise von tmcguire präsentiert:

(1) Man öffnet die Kontact Config File

nano ~/.kde/share/config/kontactrc

(2) Man gehe ganz an den Schluss und füge folgendes hinzu:

[Plugins]
kontact_specialdatespluginEnabled=false

(3) Man speichere und schliesse die File

(4) Man starte Kontak – und Oh, Wunder, es läuft :)

Wer will kann das specialdatesplugin auch direkt in der Plugin Sektion hinzufügen bzw. dort auf false stellen. Wers am Schluss hinzufügt, bei dem wird beim nächsten starten von Kontact dann das ganze automatisch wieder richtig angeordnet.

Der findige Benutzer merkt jetzt ebenfalls, dass es halt mit den ganzen Feiertagen etc. wohl ein Problem gibt. Vorerst müssen wir halt ohne leben. Ich denke das ist machbar, hoffe aber, dass dies bald behoben wird.

UPDATE: Die Feiertage sind davon nicht betroffen!

Comments are closed.