KDE & Pulseaudio

Posted by on 09 Apr 2009 | Tagged as: hyper_ch, KDE, Ubuntu

Da ja Jaunty bald als Stable erscheint habe ich mir schon die Beta gezogen. Ich weiss, ziemlich spät diesmal, aber ich hatte vorher keine Lust.

Installation lief ohne Probleme, Upgrade auch (siehe Amarok SVN) -> das läuft gut.

Nur also ich dann wieder das 64bit Flash 10 Plugin installieren wollte bemerkte ich die ersten Schwierigkeiten. Video läuft toll, aber kein Sound. Ein bisschen rumgegooglet und der Schuldige ward gefunden: Pulseaudio.

Ich habe zahlreiche Lösungen gefunden. Zuerst hat folgendes geklappt:
– das PPA von Luke Yelavich hinzufügen. Das enthält Updates für Pulseaudio und Alsa (findet sich im Repo Generator).
– ~/.asoundrc kreieren:

touch ~/.asoundrc

Das hat am Sonntag geklappt, beim nächsten Reboot aber nicht mehr. Dann habe ich folgende Instruktionen gefunden:
– mich zur Gruppe “audio” hinzufügen
– asoundconfig ausführen:

asoundconf set-pulseaudio

ausführen

Das hat dann wieder geklappt und es gab dann ein Kernelupdate. Nach dem Reboot klappte es wieder nicht mehr. Jetzt hat mich Pulseaudio so genervt, dass ich es komplett deinstalliert habe. Ich habe dazu Synaptic benutzt und nach “pulseaudio” gesucht und alles entfernt bis auf “libpulse0”, dort waren jede Menge KDE Abhängigkeiten drin. Ebenfalls habe ich nach Flash gesucht und alles entfernt. Am Schluss habe ich noch folgenden Befehl ausgeführt:

pkill pulse

Jetzt läuft wieder alles gut und ich musste mich dazu nicht mal ausloggen oder neu starten.

Comments are closed.