Archive for December, 2009

KDE SC 4.4 Beta 2 auf Kubuntu Karmic

Posted by on 23 Dec 2009 | Tagged as: hyper_ch, KDE, Ubuntu

Gestern habe ich die Mitteilung erhalten, dass das Kubuntu Team KDE 4.4 Beta 2 als PPA zur Verfügung gestellt hat. Natürlich hat mich meine Neugierde gleich gepackt und ich habe es mir direkt gezogen. Ebenfalls habe ich auch repogen entsprechend angepasst. Allerdings gibts auch noch einige Mängel. Nachfolgend gehe ich kurz auf meine Schwierigkeiten ein.

“Undokumentiertes” Amarok 2 Feature

Posted by on 20 Dec 2009 | Tagged as: hyper_ch, KDE

Ich habe das zwar schon vor langer Zeit mal im #amarok Channel auf irc.freenode.org aufgeschnappt. Allerdings habe ich das lange nicht mehr gebraucht. Heute kam dann wieder die Frage, wie man in der mittleren Konsole die letzten 5 hinzugefügten Alben erweitern kann – solange kein Song ausgewählt ist aus der Playliste.

Firefox und Linux: US Letter / A4

Posted by on 07 Dec 2009 | Tagged as: Debian, hyper_ch, KDE, Ubuntu, Xfce

Ich hatte lange Zeit Probleme damit, dass Firefox auf meinem englischen Kubuntu mit (englischem Firefox) immer alles in US Letter ausdrucken wollte. CUPS hat standardmässig bei mir A4, Openoffice hat A4, Okular hat A4… dort läuft es gut aber Firefox weigert sich einfach.

Kubuntu Karmic 9.10 & Sony Ericsson C905

Posted by on 02 Dec 2009 | Tagged as: hyper_ch, Ubuntu

Wie schon unter Jaunty habe ich wiederum Probleme auf die Speicherkarten in meinem Sony Ericsson C905 zugreifen zu können. Wenn ich den Massenspeicher anwähle, dann kann Karmic einfach nicht darauf zugreifen. Die Lösung ist dieselbe wie schon unter Jaunty, aber ich poste das nochmals. Das Problem liegt darin, dass die entsprechenden udev Rules nicht aktiviert […]